Kredit zur Umfinanzierung

Kredit für Unternehmen - Das Darlehen für die Firma

Wenn es finanziell einmal etwas enger wird, kann die Aufnahme eines Kredites helfen, größere finanzielle Probleme frühzeitig zu umgehen.

Für Angestellte ist das in der Regel auch kein Problem, sind sie doch, aufgrund ihres regelmäßigen Einkommens, überaus gerne gesehen Kunden der Kreditinstitute.

Schweizer Kredit

Was aber passiert, wenn ein Selbstständiger oder ein Unternehmen versucht, einen Kredit zu beantragen?

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob man versucht einen Privatkredit oder einen Kredit für Unternehmen zu beantragen?

Ja, zwischen einem Privatkredit und einem Kredit für Unternehmen gibt es sogar erhebliche Unterschiede.

Während bei einem Angestellten nämlich ein gewisser Mindestgehaltseingang, und damit eine gewisse Sicherheit, unterstellt wird, ist es bei einem Betrieb durchaus möglich, dass dieser auch einmal schlechte Monate erlebt und es daher unmöglich wird, den Kredit für Unternehmen pünktlich zurückzuzahlen.

Während größere Betriebe den Banken noch Sicherheiten in Form von Betriebsvermögen, Immobilien, Maschinen oder Ähnlichem, anbieten können und das Risiko sich daher in Grenzen hält, ist es bei den kleineren Betrieben, bis runter zum Ein-Mann-Betrieb, stets ein gewagtes Spiel, entsprechende finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.

Damit aber auch junge Unternehmen eine Chance haben, sich auf dem Markt zu behaupten und ihren Betrieb weiter ausbauen, gibt es verschiedene Kreditprodukte, die speziell für diese Klientel geschaffen wurde.

Angefangen von verschiedenen Fördertöpfen der halbstaatlichen Kreditinstitute, über diverse öffentliche Darlehen bis hin zu Kontokorrentkrediten von der jeweiligen Hausbank reicht dabei die Spanne der Möglichkeiten.

Genau wie ein Privatmann, sollte aber auch ein Betrieb aufpassen, dass er nicht in die so genannte "Schuldenfalle" gerät.

Wenn nämlich immer wieder neue Kredite aufgenommen werden, um alte abzulösen, dann kann es sehr schnell passieren, dass der Betrieb sich eine monatliche Zinslast aufbürdet, die irgendwann nicht mehr zu tragen ist.

Als positiven Gesichtspunkt muss man allerdings anmerken, dass die Zinsen, die für einen Kredit für Unternehmen bezahlt werden, komplett von der Steuer abgesetzt werden dürfen.

Wenn ein Betrieb sich also entschließt, Investitionen in die Zukunft zu tätigen und einen Kredit für Unternehmen aufzunehmen, dann kann er sich zumindest über die Steuer einen Teil der Aufwendungen wieder zurückholen.